‚Robert Louis Stevenson und seine Bande‘, Teil 2
48,00 € incl. VAT
Language: German
Author: Prof. Dr. Heinz Günnewig
Size: 220 x 270 mm, Number of pages: 520
Publication date: December 2024
Publisher: Grafik A Media s.à r.l.
ISBN: 978-99987-704-1-6
Biografie, Teil 2
Am 19. Mai 1880 heiraten Frances Matilda Osbourne und Robert Louis Stevenson in San Francisco. Die Heiratsanzeige erscheint in der Pall Mall Gazette, London.
Das Ehepaar verbringt seine Flitterwochen in einer verlassenen Silbermine im Silverado Tal.
In Briefen bleibt Stevenson mit seinen Freunden in Schottland, und auf Umwegen mit den verstockten und verstörten Eltern, verbunden.
Am 17. August 1880 kommen Fanny, ihr Sohn Sam Lloyd und Robert Louis Stevenson nach Schottland zurück. Es beginnt ein unstetes Leben mit Aufenthalten an Orten (Hyères, Davos, Bournemouth), wo Heilung für sein Lungenleiden gesucht wird.
Stevenson schreibt Erzählungen: The Thrawn Janet, The Merry Men u.a.m., Romane: The Treasure Island, The Strange Case of Dr Jekyll and Mister Hyde u.a.m., Gedichte: A Child's Garden of Verses, Essays über Thoreau, Pepys u.a., und bleibt in vielen Briefen mit Vielen verbunden.
Am 8. Mai 1887 stirbt Vater Thomas. Am 27. Mai verlassen Louis, Fanny und Sam Lloyd Schottland, begleitet von Mutter Margaret und Dienstmädchen Valentine Roch. Nach kurzem Aufenthalt in New York reist die Gruppe in das Tuberkulose-Sanatorium von Dr Trudeau am Saranac-See in Kanada.
Sieben Monate verbringt Stevenson in Trudeau's Anlage. Schon am 9. Mai 1887 wurde Dr Jekyll und Mr Hyde als Theaterstück in Boston uraufgeführt und am 12. September 87 im Madison Square Garden in New York mit großem Erfolg in der Hauptrolle von Richard Mansfield gespielt.
Fanny organisiert das gut ausgestattete und schnelle Segelschiff Casco, mit dem die Fünf und eine siebenköpfige Crew am 28. Juni 1888 von San Francisco aus auf eine Reise zu den polynesischen Inseln aufbrechen; fünf Monate Aufenthalt auf Hawai schließen sich an. Am 24. Juni 1889 verlassen Louis, Fanny und Sam Lloyd auf dem Schoner Equator Hawai; diesmal begleitet von Fannys Tochter Isobelle und Ehemann Joseph Dwight Strong. Am 7. Januar 1890 ankern sie auf der samoanischen Insel Upolu. Stevenson kauft 313 acres Land auf dem Berg Vaea.
Im Februar 90 folgt Stevenson einer Einladung des Union House Club in Sydney. Krankheit verhindert eine geplante Reise nach Schottland. Auf dem Handelsschiff Janet Nicoll reisen Fanny, Lloyd und Sam Lloyd monatelang zu polynesischen Inseln, und landen am 15. September 1890 wieder auf Upolu. In der Zeit zwischen 1887 und 1890 schreibt Stevenson The Master of Ballantrae, The Wrong Box, The Isles of Voices, The Wrecker, In the South Seas.